Everything's a Key: Die Chroniken der Unterwelt I
Sonntag, 8. September 2013
Die Chroniken der Unterwelt I


Letzte Woche war ich mal wieder im Kino und habe mir nach einer Empfehlung einer Freundin, die die Bücher dazu so toll fand, die Verfilmung der Mortal Instruments von Cassandra Clare angesehen. Ich selbst lese die Bücher zwar erst noch, aber die Wahl der Schauspieler fand ich diesmal echt gut, selbst wenn ich bis dato noch nicht wusste, wie die Buchcharaktere aussehen (was sich mittlerweile geändert hat :D). Bei Seelen war ich davon ja so enttäuscht gewesen, das ich mir das letztendlich gar nicht mehr angesehen habe.

Weil ich ohne Vorwissen in den film gegangen bin, konnte ich auch alles gut auf mich wirken lassen, ohne Überraschungen aufgrund veränderter Storylines zu erleben oder mich selbst dadurch zu spoilern, aber dennoch ist es mir teilweise gelungen, ganze Sätze vorherzusehen :D

Für alle, die den Film noch nicht kennen, hier eine Kurzzusammenfassung:

Die fünfzehnjährige Clary Fray geht mit ihrem besten Freund Simon Lewis in einen Club und wird dort Zeugin eines Mordes, der von drei Teenagern mit seltsamen Tattoos und fremdartigen Waffen begangen wird. Doch niemand außer ihr, hat den Mord beobachtet. Im Club trifft sie Jace Wayland und wird in eine Welt katapultiert, die ihr unbekannt ist. Dann erfährt Clary auch noch, dass ihre Mutter Jocelyn vor ihrem Haus in New York City von einem Mann namens Valentin gefangen genommen wurde. Sie nimmt Kontakt mit ihrem neuen Freund Jace und dessen Adoptiv-Geschwistern Alec und Isabelle Lightwood auf, um sich mit ihnen auf die Suche nach ihrer Mutter zu machen und sie zu retten. Während ihrer Suche erfährt Clary die Wahrheit, dass ihre Mutter genau wie Jace, Alec und Isabelle ein Schattenjäger (halb Engel, halb Mensch) ist. Clary ist über diese Neuigkeiten geschockt, vor allem als sie herausfindet, dass sie auch die Befähigung zu einer Schattenjägerin hat. Doch sie haben nicht viel Zeit, da Valentin auf der Suche nach einem mystischen Artefakt ist.

Mein Fazit:
Der Film besitzt die richtige Mischung aus Spannung, Humor, Romantik und Fantasy und lohnt sich auf jeden Fall. Es wurde eigentlich nie langweilig und man konnte der Handlung meistens leicht folgen, auch wenn im Nachhinein teilweise noch Fragen offen geblieben sind. Aber da das erst der erste Film von insgesamt (geplanten) sechs Bücher ist, werden diese warscheinlich im weiteren Verlauf noch beantwortet werden. Und letztendlich sind Bücher mit Filmen kaum zu vergleichen, da man in einem Büch vollkommen andere Mittel zur Verfügung hat als im film und umgekehrt, wodurch man nicht alles so umsetzen kann, wie man es vielleicht gerne gewollt hätte ^^

Habt ihr euch den Film auch schon angesehen und was ist eure Meinung dazu? :)

Einen schönen Abend,
Key

... comment

 
Waah...ich könnt mich immer noch so ärgern dass meie freundin den am Montag nicht seen wollte und ich nachgegeben hab -.- Ich will den nämlich unbedingt sehen xD
Ich hab jetzt zwar erst da erste Buch gelesen, aber das fand ich so gut dass ich mir vorher die anderen alle auf einmal bestellt hab ^^
Die schauspieler zu dem film find ich nicht schlecht, vor allem jamie campbell bower ala jace find ich genial :) Die vonbSimon und Clary find ich auch gut, aber Luke, Alec, Isabelle und Valentine hätt ich mir anders vorgestellt :D
Ich glaub ich muss demnächst doch noch mal wen ins kino schleifen xD

... link  

 
Ach ja XD Kenne ich. Aber ich hab auch gar keine Probleme mit, allein ins Kino zu gehen. Ist zwar anders als mit Freunden, aber wenn ich einen Film umbedingt im Kino sehen will, dann gehe ich das auch ein :D Ewige Warterei und bla kann manchmal nämlich echt nerven und am Ende haben die anderen nur dann Zeit, wenn ich nicht kann und dann kommt man nicht mehr auf einen Nenner. XD
Ich hab das Buch wie gesagt vorher nicht gelesen, war dementsprechend total frei, aber jetzt hab ich es auch. Aber Bücher sind eben schwer in Filmen umzusetzen und andersherum.
Jamie mag ich als Schauspieler auch ganz gerne. Er kann es eben und sein Aussehen ist auch nicht zu verachten XD Mich hat nur überrascht, dass er jetzt sogar in echt mit Lily Collins zusammen ist. Immer diese Filmpärchen XD

... link  

 
Ich hätt da eigentlich auch keine Probleme mit, aber ich brauch wen zum lästern :D
Ich hab das Buch extra vorher noch gelesen, weil ich das irgendwie nicht mag wenn ich den Film sehe bevor ich das Buch gelesen hab :D

Ich mag den Typen auch voll - ich hab irgendwie eine Vorliebe für Schauspieler die singen können :D Ich hab letztens erst bemerkt dass der in Twilight mitgespielt hat...bis ich gecheckt hab wen der da gespielt hat, das hat gedauert :D Der sah da so anders aus Oo

... link  

 
Bei mir war das eher so, dass ich das Buch schon vor Jahren hätte lesen können, es mich dann aber nicht so interessiert hat, was sich jetzt aber ein bisschen geändert hat ^^
Und im Notfall muss es eben auch ohne Begleitung gehen. Oder man macht halt den Kompromiss, sich irgendwann die DVD anzusehen, was aber eben nicht dasselbe ist wie im Kino.

Jap. Der hat schon in vielen Filmen mitgespielt. Bei Harry Potter doch auch ^^

... link  


... comment