Everything's a Key: Everlasting (Der Mann, der aus der Zeit fiel) by Holly- Jane Rahlens
Mittwoch, 8. August 2012
Everlasting (Der Mann, der aus der Zeit fiel) by Holly- Jane Rahlens
Hier mal wieder eine neue Rezension eines wirklich genialen Buches :)

Verlag: Wunderlich
Seiten: 422
Genre: Science-Fiction mit Romantik
Erscheinungsjahr: 2012

Klappentext:
Entscheide dich - für die Liebe oder für die Zukunft.
Stell dir vor, du verliebst dich.
Stell dir vor, sie erwiedert deine Liebe.
Aber in deiner Welt gibt es keine Liebe.
Und auch kein Ich.

Wie sagst du "Ich liebe dich?"

Stell dir vor, sie ist 250 Jahre vor die geboren - und ihre Welt ist dem Untergang geweiht.
Setzt du dein Leben für sie auf's Spiel?

Inhalt:
Man schreibt das Jahr 2264. Gefühle sind unerwünscht. Die Geburtenrate ist gefährlich gesunken. Der junge Historiker und Sprachwissenschaftler Finn Norstrom, Spezialist für die inzwischen tote Sprache Deutsch, erhält den Auftrag, die 250 jahre alten Tagebücher eines jungen Mädchens aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts zu übersetzen. Öde, findet er. Und albern. Doch dann ist er zunehmend fasziniert von dem Mädchen, das quasi vor seinen Augen aufwächst.

Schließlich soll Finn in einem Virtual-Reality-Spiel in der Zeit zurückreisen und beginnt sich zunehmend Fragen zu stellen. Wieso soll gerade er bei dem neu entwickelten Spiel mitmachen, wobei er gar keine Kenntnisse in dieser Richtung verinnerlicht?

Urteil:
Ich muss sagen, als ich den Einband sah und den Klappentext las, dachte ich echt, in meinen Händen läge nur ein weiteres schnulziges Romatikbuch und dann auch noch mit Science-Fiction gemixt, was ich normalerweise nicht gerade bevorzuge. Irgendwie hat mich die Inhaltsbeschreibung dann aber doch neugierig gemacht und ich habe es im Nachhinein auch nicht bereut, den Roman gekauft zu haben. Er war erfrischend, einmal eine Zukunftsgeschichte dieser Art zu lesen und zu sehen, wie die Autorin wieder eine neue Ebene geschaffen und die Zukunft der Menschheit neu kreirt hat. Anfangs verwirrt das ein bisschen, doch später, wenn man sich eingelesen hat, verschwindet das Gefühl auch wieder.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, man erfährt viel und Wichtiges wird im weiteren Verlauf des Buches noch einmal aufgegriffen und erklärt. An keiner Stelle wurde mir langweilig, was bei anderen Romanen im Zukunftsstil durchaus schon vorkam.
Was allerdings zu kurz kommt, ist die Beschreibung der neuen Welt und wie das Leben dort abläuft. Soll heißen, es gibt zu wenige Allltagssituationen, die das neue Leben wiederspiegeln.

Von 10 Punkten würde ich 8 verteilen :)

Wer also Science Fiction mag, das nicht zu stark mit Weltraum und sowas in Verbindung steht und es gerne mit einer schönen Liebesgeschichte gemischt mag, dem wird das Buch mit Sicherheit gefallen. Weitere Themen sind unter anderem auch die Wichtigkeit und die Rolle der Familie.

... comment