Everything's a Key: Flüsterndes Gold by Carrie Jones Teil I
Freitag, 22. Juni 2012
Flüsterndes Gold by Carrie Jones Teil I
Handlung:
Nachdem ihr Vater vor kurzem gestorben ist, steht die sechzehnjährige Zara völlig neben sich und ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Ihre Mutter schickt das Mädchen zu ihrer Großmutter nach Maine und erhofft sich von einem Tapentenwechsel Besserung.
Widerwillig geht Zara und wagt einen Neuanfang. Gleich am ersten Schultag verliebt sie sich unerwartet in den geheimnisvollen Nick und findet sie Anschluss an die quirlige Issie und deren Freund Devyn und auch ein weiterer Junge hat ein Auge auf Zara geworfen, der Überflieger Ian.
Doch in Maine geschehen merkwürdige Dinge. Jungs verschwinden ohne Erklärung spurlos und eine alte Geschichte scheint sich zu wiederholen. Die Personen in Zaras Umfeld scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben wollen, weihen sie jedoch schließlich ein..und was sie herausfindet ist unglaublicher und schlimmer, als sie sich je erdacht hätte.

Genre: Fantasy

Urteil: Ich habe das Buch zufällig entdeckt, als ich in der Stadt war und dringend etwas Neues zum Lesen brauchte. Eigentlich hatte ich vorgehabt, einmal die Engelsnacht-Serie zu lesen, bei erneuten Überfliegen des Klappentextes und Reinlesen in die ersten Seiten habe ich mich dann dagegen entschieden. Es war einfach nichts Neues. Unmögliche Liebe...Probleme...ewige Treue. Kennt man ja mittlerweile von fast überall.
Selbst wenn die Handlung dieses Buches auch erst einmal so klingt, als wäre es der Abklatsch von irgendwas, ist nicht so. Es gibt zwar einige Parallelen zu anderen Büchern, die ich bereits gelesen habe (dazu zählen nicht Twilight und so, also kein erneutes Vampirgetue ;)), doch die sind noch verzeihlich.
Die Fantasyseite des Romans ist nicht so weit ausgeprägt, dass wirklich alle Wesen darin vorkommen, wer also Bücher mag, die noch einen gewissen Bezug zur Realität haben, könnte hieran gefallen finden.

Was allerdings zu bemängeln ist, sind die Verhaltensweisen der Charaktere und ein paar Wiedersprüchlichkeiten tauchen auf. Außerdem sind alle, die eigentlich durch ein Beschützersyndrom charakterisiert sind trotzdem irgendwie leichtsinnig und das nervt ein bisschen ^^
Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil "Finsteres Gold" weitergeht.

... comment