Everything's a Key: 2013-11-08
Freitag, 8. November 2013
Sankt Martin
Huhu und einen wundervollen guten Abend ^^

Diese Woche war das Thema um die mögliche Namensänderung dieses Festes ja sehr präsent und als ich zum ersten Mal davon gehört habe, musste ich mich echt zurückhalten, um keinen Lachanfall zu bekommen, weil das echt traurig und einfach zu schwachsinnig zugleich ist.
Aber erst einmal von Beginn an für diejenigen, die vielleicht gar nicht wissen, worum es geht:
Diese Woche findet in vielen Städten und Dörfern ja wie jedes Jahr um diese Zeit das Fest des Sankt Martin statt, bei dem daran gedacht wird, wie dieser Mensch damals das, was er hatte, mit einem armen Bettler geteilt hat. Um etwas Anderes außer Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft geht es da eigentlich erst einmal gar nicht und auch so hat sich das Fest zu einer schönen Veranstaltung für Kinder entwickelt.
Jetzt war es diese Woche aber scheinbar so, dass ein Kindergarten das Fest in "Sonne, Mond und Sterne - Fest" umbenannt hat, damit sich Kinder aus anderen Religionen nicht diskriminiert fühlen und mitfeiern können, ohne alles als eine christliche Veranstaltung anzusehen. Daraufhin brach eine große Diskussion aus.
Manche fanden gar keinen Grund dafür, diese Titeländerung zu kritisieren, andere wiederum fühlten sich dadurch angegriffen, dass der eigentliche Sinn eines jahrelang fröhlich bestehenden Festes durch solch einen Akt verloren gehen würde. Und das nur, weil es angehaucht religionsverbunden ist. Aber das ist ja keine Pflicht, um mitmachen zu können. ~

Was haltet ihr davon?

... link (4 Kommentare)   ... comment


... link (1 Kommentar)   ... comment